
Hey,
ich bin Iris,
leidenschaftliche Tanzpädagogin und Optimistin.
Für mich ist die tanzpädagogische Tätigkeit eine Herzensangelegenheit! Ich möchte die SchülerInnen in ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen fachspezifisches Wissen möglichst ganzheitlich und motivierend vermitteln. Die begeisterte Zuneigung meiner SchülerInnen bestärkt mich in meiner Aufgabe.
Du möchtest mehr über meine Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten erfahren? Gerne!
AUSBILDUNG
o Masterstudium „Elementare Musik- und Bewegungspädagogik“
an der Universität Mozarteum Salzburg
Lehrveranstaltungen: u.a. Musik – Tanz/Bewegung – Sprache als persönliche Ausdrucksmittel, Didaktische Grundlagen der Musik- und Bewegungserziehung, Didaktisches Praktikum, Sprecherziehung und Sprachgestaltung, Elementares Instrumentarium (Technik, Satzgestaltung, Ensemblespiel), Bewegungsbegleitung, Tanztechnik, Geschichte der Musik- und Bewegungs-/Tanzerziehung, Elementare Komposition Musik, Elementare Komposition Tanz, Musik und Tanz in fächerübergreifenden Gestaltungsprojekten, Gesang
Masterarbeit: „Die Elementare Musik- und Bewegungspädagogik als Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags in Kindergarten und Grundschule“
o Bachelorstudium „Pädagogik für Modernen Tanz“ an der Konservatorium Wien Privatuniversität (heute: MUK – Musik- und Kunst Privatuniversität Wien)
Lehrveranstaltungen: Tanztechnik und Theorie, Zeitgenössischer Tanz, Tanzpädagogik, Improvisation, Choreografie, aber u.a. auch Ballett, Akrobatik, Tänzerisches Basistraining, Volkstanz, Historischer Tanz, Tradierte und Moderne Tanzformen, Didaktik/Methodik/Hospitation und Lehrpraxis mit Kindern und Erwachsenen, Rhythmik, Bewegungsbegleitung, Stimmbildung, Sprechen, Musikalische Bildung, Musiklehre, Gehörbildung, Schlagwerk, Querflöte, Tanzgeschichte, Angewandte Anatomie, Entwicklungspsychologie, Bachelorarbeit: „Tradierte Salome-Figuren im Wandel der Zeit“
o Reife- und Diplomprüfung „Kindergartenpädagogik“
an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (heute: Elementarpädagogik), Don Bosco Schulen Vöcklabruck
FORTBILDUNG
o Workshops und Seminare
Tanz, Ballett und Körper(bewusstseins)training, an der Anton Bruckner Universität, bei Tamed – Organisation für Tanzmedizin, bei Impuls Tanz u.a.m., Ernährung und Kochen, Frühe sprachliche Förderung
o Semesterkurse
im Einzel- oder Gruppenunterricht, Tanz und Bewegung, Block- und Querflöte, Gesang, an der Landesmusikschule
o Lehrgang
zur Dipl. Ernährungstrainerin, an der Vitalakademie Salzburg
BERUFSERFAHRUNG
o Tanzpädagogin sowie Studioleiterin
Neue Selbständige sowie Musikschullehrerin/Landesbedienstete
Tätigkeit: Unterricht (moderne und klassische Tanztechnik: Zeitgenössischer Tanz, Chladek System, Ballett, Körpertraining, Modern Dance und Hip Hop…), Organisation, Umsetzung und Moderation von Vorstellungen, eigenes Studio: Leitung mit Gesamtorganisation (pädagogisch, künstlerisch, kaufmännisch)
Beteiligung an diversen tanzpädagogischen und tänzerischen Projekten, u.a. in Kooperation mit dem Russischen Nationalballett, beim Projekt „Körpergeschichten“ mit Claudia Mang und Gabi Aigner, bei der musikalischen Zirkusgala “Cyber Princess II“, beim Sommervideo Salzkammergut mit Musik und organisiert von Harry Ahamer, bei der Modeshow der Gmundner Innenstadt in Zusammenarbeit mit der Galerie 10er Haus, beim Tanzfestival Gmunden (Stage-Night) oder mit der Wiener Band Candid.
Die Gmundnerin /Die Oberösterreicherin 2015
Mitglied der Österreichischen Berufsvereinigung für Zeitgenössische Tanzpädagogik
o Ernährungstrainerin
Neue Selbständige
Tätigkeit: Unterricht, Vorträge und Workshops u.a. Trainerin am BFI (Fortbildung für Lehrlinge im Einzelhandel), Mitwirkung bei verschiedenen Sport- und Gesundheitsveranstaltungen und Kinderwellnesskursen (Ernährung-Bewegung-Wohlfühlen)
o Pädagogin für Sprachförderung, Kindergartenpädagogin sowie Leiterin der Krabbelstube
Gemeindebedienstete
o Minijob
als Studentin: Mitarbeiterin im Kabarett Spektakel, Wien